Aktuelles

Firmung 2026
Wir haben zwei beGEISTernde Feiern erlebt. Ein grosses DANKE an alle, die mitgewirkt haben: dem Firmspender Urs Elsener, dem Firmteam bestehend aus Marin Vujcic, Sheena Fleck, Dominik Isch und Susanne Del Conte, der Sakristanin Anna Rohrer, dem grandiosen Musikteam bestehend aus Roman Halter, Deniz Lebovci und Eva Herger, aber auch den Pfarreirät:innen aus dem ganzen Pastoralraum, die das Apéro ausgeschenkt haben. Das war einfach grossartig!
Pascal Eng

Ausflug der 6.-Klässler nach Mariastein
Am Samstag, 30. Mai, waren die 6.-Klässler aus dem ganzen Pastoralraum zu einem tollen Ausflug nach Mariastein eingeladen. Der gemeinsame Gottesdienst in der eindrücklichen Gnadenkapelle hat gutgetan und hoffentlich das Vertrauen der Kinder gestärkt – vor allem im Hinblick auf den anstehenden Wechsel in die Oberstufe.
Nach einem Besuch im Souvenirladen und einem feinen Mittagessen im Restaurant Klosterschenke gab es eine Wanderung zur Ruine Landskron. Bei sonnigem und heissem Wetter kamen wir trotz der kurzen Distanz alle ein bisschen ins Schwitzen. Der Weg war aber wunderschön und führte uns über die nahegelegene Landesgrenze nach Frankreich und bot schöne Ausblicke aufs Elsass.
Der Anlass war die eine erste Etappe und Begegnung auf dem Weg zur Firmung – welche diese Gruppe in rund drei Jahren gemeinsam feiern darf.
Hier geht es zur Fotogalerie.

Jugendevent: Kartrennen
Am Sonntag, 31. Mai, haben sich die Jugendlichen unseres Postoralraumes auf der Kartbahn in Lyss gemessen. Das Wetter hat mitgespielt und es gab einen verdienten Sieger.
Hier geht es zur Fotogalerie.

Gesamtgesellschaftlicher Nutzen der Kirchen
Die Jungfreisinnigen Solothurn haben einen Volksauftrag zu Handen des Regierungsrats eingereicht, wonach sich juristische Personen künftig mit einer einfachen, formlosen Mitteilung an das Steueramt von der Kirchen- bzw. Finanzausgleichssteuer befreien können (Opting-out). Die Regierung wird nun zu diesem Volksauftrag eine Botschaft an den Kantonsrat ausarbeiten. Unabhängig vom Volksauftrag wird der Kantonsrat diesen Sommer auch über die Höhe des Finanzausgleichs für die nächsten 6 Jahre befinden.
Die drei Synoden des Kantons Solothurn - die Römisch-Katholische, die Evangelisch-Reformierte und die Christkatholische - haben dem Regierungsrat eine von der Firma Ecoplan erstellte Leistungsbilanz eingereicht. Diese zeigt auf, wie stark die Kirchen mit ihren sozialen und kulturellen Angeboten zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen und welchen Wert ihre Arbeit für die gesamte Bevölkerung hat. Über 20 Millionen Franken investieren die Kirchen im Kanton Solothurn jährlich in Bildung, Kultur, Jugendarbeit, Seniorenbegleitung, Seelsorge und Integration. Der Finanzausgleich ist kein Selbstzweck, sondern eine Investition in Leistungen, die weit über die Kirche hinauswirken und der gesamten Gesellschaft zugutekommen. Er rechtfertigt eine solidarische Finanzierung kirchlicher Arbeit.
Die wichtigsten Schwerpunkte und Leistungen der Kirchen zum Wohl der Gesellschaft sind im Flyer «kirche tut gutes» kompakt zusammengefasst.

Projektbericht 2025
Engagement mit sichtbaren Erfolgen
Pünktlich zum Jahresbeginn haben wir vom Verein "Nandri" den Spendenbereicht 2025 erhalten. Insgesamt CHF 3'290 konnten in unserem Pastoralraum gesammelt und gespendet werden. Die Verantwortlichen in Indien sind uns dafür sehr dankbar und teilen mit, dass nun viele Kinder zur Schule gehen können und Schulmaterial, Kleider und nahrhaftes Essen erhalten. Auch die Eltern werden mit Nahrung und Kleidern versorgt, damit sie nicht auf den Verdienst ihrer Buben und Mädchen angewiesen sind. Zudem achten die Verantwortlichen darauf, dass vor allem die Mädchen eine Lehre machen können. So dürfen jetzt die ersten jungen Frauen eine Schneiderinnen-Lehre machen oder werden für den Pflegeberuf im Spital ausgebildet. Die Wohnverhältnisse sind oft prekär. Die ersten obdachlosen Witwen mit Kindern haben ein festes Dach über dem Kopf!
Eine aktive Unterstützung durch unseren Pastoralraum ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Ansprechpersonen
Wie bereits im Kirchenblatt Nr. 09/24 mitgeteilt, gibt es per 1. August 2024 in allen Pfarreien im Pastoralraum eine Veränderung in der Leitungsstruktur. Anstelle von mehreren Pfarreileitungen tritt eine einzige Leitungseinheit, welcher ich als Pastoralraumpfarrer vorstehe. Dank der Einführung einer Katechese-Verantwortung in der Person von Marin Vujcic, kann eine Delegation von gewissen Aufgaben und Zuständigkeiten gewährleistet und damit eine Entlastung ermöglicht werden.
Es ist uns ein Anliegen, die Seelsorge auch künftig nahe bei den Menschen zu verorten. Ansprechpersonen in jeder Pfarrei geben der Kirche vor Ort durch ihre Präsenz ein Gesicht und gestalten die pastorale Arbeit in der Gemeinde. Sie koordinieren unter anderem die ökumenische Zusammenarbeit, leisten selber Seelsorge, begleiten Gruppierungen und ermutigen die Freiwilligen.
Die Ansprechpersonen für unsere sechs Pfarreien sind folgende:
Aeschi: Esther Holzer
Deitingen: Anoop Thomas & Marianne Schreier
Derendingen: Esther Holzer
Luterbach: Dominik Isch
Subingen: Rosa Tirler
Zuchwil: Pascal Eng
Die Gottesdienste am Wochenende und Beerdigungen werden nicht allein von der Ansprechperson getragen. Vielmehr wechseln sich – wie bis anhin – die Seelsorgenden ab. Wir hoffen, dass sie neue Organisationsform letztlich viele Abläufe vereinfacht und eine zukunftsfähige Basis legt für eine gutes und fruchtbares Miteinander.
Pascal Eng

